Donnerstag, 26. März 2009

Vom richtigen Zeitpunkt

Planung hin wie her. - Manchmal stehen wir uns selbst im Weg. Kommt Ihnen das bekannt vor?

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ob Sie die eine oder andere Tätigkeit, einfach austauschen können? Ist es gelegentlich sinnvoll, das zu tun, wonach mir der Sinn steht? - Dafür die geplante Arbeit auf den Nachmittag oder den nächsten Tag zu verlagern.
Ich will Sie nicht anregen, ein Zeitchaos zu fabrizieren. Aber gar zu strenge Regeln sind nicht immer sinnvoll.

Wie wertvoll ist es manchmal, wirklich den Augenblick zu genießen, mit allen Sinnen in der Gegenwart zu sein. Wenn ich mit meinen Gedanken schon wieder bei der nächsten Sache bin, wieviel Prozent des Augenblicks gehen mir da verloren? Und um wieviel glücklicher, zufriedener, ruhiger bin ich, wenn ich wirklich die Situation er-lebe?

Wie heißt es in Goethe's Faust:
Zum Augenblicke dürft' ich sagen: 'Verweile doch, du bist so schön!'

Morgen mehr zum kleinen Lebens-Erfahrung-Kurs.

Keine Kommentare: