Mittwoch, 11. März 2009

Nochmal Thema Essen

Gestern hatte ich zwar ein neues Thema versprochen, - es kann ja nicht immer nur um's Essen gehen - aber heute denn doch noch einmal: Stoffwechsel-Optimierung.

Heute sind für mich also die zwei Wochen strenge Umstellungsphase um. Mir kommt es schon so vor, als hätte ich seit Monaten keinen Kuchen gegessen. Aber ich bin auch stolz, dass ich es bis hierher geschafft habe. Wenn ich abnehmen wollte, könnte ich jetzt bis zum Erreichen meines Wunsch- oder Idealgewichtes an diesem etwas strengeren Essensplan festhalten. Für mich sind aber andere Kriterien wichtig und so werde ich ab morgen in die dritte Phase einsteigen.

Nach wie vor gilt: 5 Std. Pause zwischen den einzelnen Mahlzeiten, sehr viel trinken, zu jeder Mahlzeit nur eine Sorte Eiweiss. Und daran werde ich mich halten.

Noch ein paar Anmerkungen zu den letzten Tagen, die mir erst im Nachhinein bewusst geworden sind. Es gab so einen Morgen, wo ich dachte, ich werde krank. Alles tat weh, ich war müde und wäre am liebsten im Bett geblieben. - Heute weiss ich: mein Körper hat auf mein verändertes Essverhalten reagiert. Er fing an, sich an die Reserven zu machen. Ausserdem kommt das, was in irgendwelchen Depots herumliegt zum Vorschein. Und das ist nicht nur Gutes! - Da darf 'mal etwas weh tun.
Übrigens: auch seelisch passiert etwas. Ähnlich wie beim Fasten kommen auch seelische "Ablagerungen" hoch. In meiner Ausbildung habe ich gelernt, damit umzugehen bzw. das Thema zu bearbeiten. Und das habe ich auch getan.

Und überall dort, wo Altes weggeräumt wird, ist Platz für Neues! - kann neue Lebensenergie fließen!

Ich wünsche allen meinen Lesern einen energiereichen Alltag!

Keine Kommentare: