Montag, 23. März 2009

Essen wir eigentlich bewusst?

Es ist nun fast 4 Wochen her, dass ich begonnen habe, anders zu essen. Mittlerweile sind 3 kg an mir verschwunden. Dass das Ganze ohne Energie-Einbuße einherging, darüber schrieb ich ja schon.

Seit mehr als einer Woche esse ich nach nicht mehr so strengen Regeln. Das heißt, ich darf das eine oder andere Lebensmittel, was ich gemieden habe, wieder genießen. Und am Wochenende gab es auch ein Stück Kuchen zum Kaffee.

Und es ist schon bemerkenswert, wie empfindlicher die Geschmacksnerven gegenüber Zucker geworden sind. Überhaupt: die große Vielfalt der ständig vorhandenen Leckereien und Köstlichkeiten lässt uns regelrecht vergessen, wie gut auch nur ein Butterbrot schmeckt!
Ausserdem schieben wir schnell 'mal so zwischendurch ein paar Nüsse, ein Stückchen Wurst oder Käse 'rein. Oder wie oft sitzt man körperlich zwar am Tisch - mit den Gedanken ist man jedoch ganz wo anders.

Natürlich, das wissen wir alle. Aber mir sind diese kleinen Sünden in der letzten Zeit sehr bewusst geworden. Und auf das, was ich erkenne, kann ich reagieren - und entsprechend agieren.
Viel Spaß beim Nachdenken über die kleinen und großen Eß-Sünden.

Keine Kommentare: