Dienstag, 31. März 2009

Bin ich richtig programmiert?

Haben Sie sich diese Frage schon einmal gestellt? - Sie sollten sich das öfter fragen!
Vergleichen wir doch einmal das in uns ablaufende Programm mit einem Navigationssystem im Auto: Sie geben den Abfahrtsort und den Zielort ein. Das System errechnet ständig, je nach Ihrer Weiterfahrt, ob Sie noch auf dem richtigen Kurs sind, gibt Ihnen Informationen, wenn Sie falsch fahren und korrigiert gegebenenfalls die Route.

Und wie ist es mit Ihrem inneren Navigationssystem? Wann haben Sie hier zum letzten Mal Ihre eindeutigen Koordinaten eingegeben? Wie konkret überlegen Sie, ob das, was Sie gerade anstreben, noch auf Ihrem Kurs zum großen Lebensziel liegt? Wie weit sind Sie abgekommen? Müssen Sie Kurskorrekturen vornehmen? - Nehmen Sie sich überhaupt die Zeit, darüber nachzudenken? Oder sind Sie gefangen im Hamsterrad des Alltags? Alles läuft automatisch. Sie machen es, weil Sie es schon immer so gemacht haben, egal ob beruflich oder privat.
Dann wird es höchste Zeit, inne zu halten, den gegenwärtigen Standpunkt und das Ziel zu vergleichen - und dann weiter zu handeln. Solche kleinen Auszeiten, Ruhepausen, Nachdenkphasen zahlen sich vielfach aus! - Planen Sie unbedingt für die nächsten Tage so eine Aktiv-Pause ein!

Keine Kommentare: