Mittwoch, 22. Juli 2009

Rückführungen - Warum denn das?

Ab und zu werde ich einmal gefragt: Machen sie auch Rückführungen?
Meine Antwort: Nein und ja.

Nein, wenn es aus purer Neugier auf ein etwas anderes, nicht alltägliches Erlebnis hinauslaufen soll. Nur 'mal so zu schauen: Was war ich in einem früheren Leben? oder: Habe ich wirklich schon einmal gelebt? Das lehne ich strikt ab.

Ja, wenn es der Entwicklung der Person dienlich ist. Wenn ein Problem da ist, was bei Rückführungen in diesem Leben (auch das ist eine Rückführung, auch wenn es nur 4 Wochen, 5 Monate, 10 Jahre ... sind) nicht aufgelöst werden kann. Also arbeite ich mittels Timeline-Therapie mich weiter vor, das bedeutet in diesem Fall zurück in die Vergangenheit. Und wenn wir das auslösende Ereignis auch nicht in der Schwangerschaft finden, dann gehen wir weiter zurück. Das naheliegendste sind dann frühere Generationen. Manchmal tauchen aber spontan Informationen aus früheren Leben auf.
Dann nehme ich die Wahrnehmung des Klienten an. Es sind seine inneren Bilder und mit denen arbeiten wir weiter.

Oft wurde ich schon gefragt: Glauben sie, dass es frühere Leben gibt?
Ich muss sagen: früher -nein. Heute: mein logischer Verstand zweifelt; mein therapeutischer Verstand und meine Intuition sagen: ich lasse die Möglichkeit zu.

Keine Kommentare: