Freitag, 17. Juli 2009

Bekomme ich mit Hypnose meinen Ärger weg?

Solchen oder ähnlichen Fragen stand ich schon öfter gegenüber.
Meine Antwort lautet: wenn Du hinschauen möchtest, warum DU Dich ärgerst, ja.

Wo liegt die Ursache dafür, dass du dich verärgert fühlst? Warum lässt dich eine Äusserung "in die Luft gehen" oder "am Boden zerstört" sein und ein anderer hört darin nichts Ungewöhnliches?

Es bedeutet, dass du in dir eine Wunde trägst. Und dein Gegenüber hat mit seiner Bemerkung gerade in diese Wunde gestochen, und das tat weh! Und der eine reagiert dann mit Resignation, der andere mit einem Wutanfall. Entstanden ist die Wunde vor langer Zeit.
Mittels Timeline-Therapie, die ich in der Hypnose anwende, kann der Klient dann das allererste Ereignis finden, dass dieses noch heute aktive Gefühl -also den"Ärger"- auslöst und ständig wieder aktiviert. Das Wichtigste aber an meiner Arbeitsweise mit der Timeline-Therapie ist, dass ich den Klienten dazu anleite, dieses negative Gefühl beim auszulösenden Ereignis zu belassen. Die vergleichsweise ähnlichen Situationen werden also frei von dieser "Vorbelastung" erlebt.

Diese Arbeitsweise ist immer ein von seiten des Klienten aktiver Prozess. Ein Prozess der "Selbst"-Erkenntnis.
Mehr über die Timeline-Therapie mit Beispielen der Anwendung finden Sie auf diesen Seiten meiner Homepage.

Keine Kommentare: