Freitag, 2. Januar 2009

Neues Jahr - Neue Ziele?

Ein neues Jahr hat begonnen.
Ich glaube, es gibt kaum jemanden, der nicht Rückschau hält und Vorausplanung betreibt. Aber nur wenige Menschen geben es zu. Und noch weniger beschäftigen sich sehr ernsthaft mit diesem Thema. Schade eigentlich.

Was heißt eigentlich ernsthaft? Denken Sie auch eben 'mal so drüber nach, was in 2009 alles geschehen müsste oder sollte? Oder haben Sie feste Vorstellungen von den Ergebnissen am Ende des Jahres? Ist es ein weiteres Jahr zum Erreichen Ihres großen Zieles? Eben daher ist es auch wichtig, Teilziele, Etappenziele zu haben.

Wohin und wann es in den Urlaub geht, das ist oft die erste Frage, die geklärt wird. - Oft auch nur, weil es der Arbeitgeber verlangt.
Warum also nicht weiter detailiert sich seine Ziele überlegen und notieren? Alles, was aufgeschrieben ist, können Sie nachlesen. - Sich selbst kontrollieren? - Ja, warum nicht? Außerdem ist es wichtig, zwischendurch einmal abzugleichen, wo auf dem Weg zu meinem Ziel bin ich gerade angekommen. Bin ich wirklich noch auf dem richtigen Weg? Muss ich eine Kurskorrektur vornehmen? Wie liege ich im Zeitplan?

Ist es nicht beruhigend, zu wissen wohin man will? - denn:

Wer nicht weiß, wohin er will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.
(-Zitat-)

Keine Kommentare: