Freitag, 23. Januar 2009

Lernen, lernen, lernen

Welche Meinung vertreten Sie eigentlich zu diesem Thema?
Existiert in Ihnen auch der Glaubenssatz "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." ?
Oder vielleicht: Mit zunehmendem Alter nimmt die Leistung des Gehirns ab.

Vor einigen Jahren habe ich das jedenfalls geglaubt. Damals war ich ja auch noch jünger! Und damals habe ich auch gedacht, na wenn man dann so auf die 60 zugeht, so langsam an die Rente denkt, ... und über 50, da fangen sowieso die Zipperlein an ...

Mittlerweile habe ich meine Meinung dazu völlig revidiert! Ich habe in den letzten 2-3 Jahren so viel gelesen und gelernt, wie Jahre zuvor nicht. Und ich denke auch gar nicht dran, damit aufzuhören! Es macht mir einfach Spaß zu spüren, wie das Lernen immer leichter geht, je mehr ich gelernt habe und weiß.

Kennen Sie die Theorie vom Klettenball? Früher nahm man an, dass das Gedächtnis wie ein großer Trog funktioniert, der eben irgend wann voll ist. Heute weiß man, dass es eher wie ein Klettenball arbeitet: die neuen Erkenntnisse hängen sich wie Kletten an das vorhandene Wissen an und bilden gleichzeitig wieder neue Möglichkeiten zum Anhaften. Und je mehr Ausgangswissen vorhanden ist, um so mehr neues Wissen (neue Kletten) kann (können) anhaften. Genial!

Und was lernen Sie als Nächstes? Und sagen Sie ja nicht: ich bin zu alt!

Übrigens, wenn Sie wissen möchten, wie alt ich bin, müssten Sie 'mal auf meine Internetseite schauen (- und rechnen).

Keine Kommentare: