Dienstag, 2. Dezember 2008

Übergewicht

Gehören Sie auch zu den Menschen, die ständig Appetit auf ein Leckerchen oder ein Bierchen oder eine Bratwurst haben? Naja, jetzt in der Adventszeit wird alles auch noch gehäufter und v.a. mit dem Weihnachtsmarkt-Flair usw. angeboten. Da fällt es doppelt schwer, abzulehnen oder vorbei zu gehen.

Aber warum sind eigentlich so viele Menschen übergewichtig?
Manche meinen: Frustessen, andere sagen: der Stress - und wenn ich abends heim komme, dann will ich wenigstens in Ruhe mein Abendbrot mit der Familie genießen. Und sicher gibt es noch eine lange Reihe weiterer Antworten.

Wer mich persönlich kennt, wird jetzt sagen: die kann leicht reden; die hat damit ja keine Sorgen. Stimmt. Für die, die mich noch nicht kennen: ich bin 1,62 m groß und wiege 53 kg (+1kg; wenn ich gerade vom Seminar aus der Schweiz komme!).

Bei meiner Arbeit bin ich aber schon mehrfach auf das Thema Übergewicht gestoßen. Vielleicht haben Sie ja schon davon gehört, dass Hypnose auch beim Abnehmen helfen kann. Stimmt. Aber wer jetzt denkt: ich leg mich 2 Std. auf's Sofa und lass' die 'mal reden und machen ... - und danach stehe ich auf und habe nicht mehr solchen Appetit ... Weit gefehlt!
Es gibt nämlich einen Grund für Ihren Heisshunger, das Übergewicht, die vielleicht verschobenen Stoffwechselvorgänge ... usw.

Sind es vielleicht die süßen Erinnerungen an die Kindheit, weshalb Sie naschen möchten? Oder müssen Sie sich so viel Gewicht zulegen, damit Sie stark genug sind, all' das zu tragen, was Sie täglich bewältigen müssen? Oder tragen Sie etwa eine Familienlast? Kann auch sein, dass Sie durch Ihr größeres Gewicht mehr Aufmerksamkeit einfordern?
Natürlich ist Ihnen all' das nicht bewusst. Das sind Dinge, die sich tief in unserem Unterbewusstsein abspielen.

Und wer schon vom Familienstellen gehört hat, - man kann auch Symptome aufstellen. Also hilft das Systemstellen in Kombination mit hypnotischer Trance die Ursachen für das Zuviel-an-Pfunden heraus zu finden.

Und außerdem lernte ich vor einigen Tagen eine Heilpraktikerin kennen, die sich mit einem speziellen Ernährungsprogramm beschäftigt. Ich hatte schon vor einiger Zeit davon gehört und es hat mich schon damals sehr interessiert.

Jedenfalls wird es im Januar einen Informationsabend in meiner Praxis zum Thema Gewichtsregulierung geben. Und sicher entstehen danach noch einige weitere Informations- oder auch Aufstellungs-Abende zu ganz konkreten Themen. Schauen Sie einfach öfter 'mal in meinen Blog, auf meine Internetseite oder abonnieren Sie meinen Newsletter. Dann sind Sie ständig informiert, was es Aktuelles oder Neues zu diesem oder anderen Themen gibt.

Keine Kommentare: