Samstag, 2. Mai 2009

Zuhören

Auf meinem Kalender hatte ich im März ein Bild von 2 Eulen. Darüber stand als Thema "Zuhören".
Ich konnte mich von diesem Bild gar nicht trennen. Nun ist es abgerissen und hängt an der Pinwand.
Dieses Bild hat so einen starken Inhalt, wahrscheinlich auch, weil es mir ständig bestätigt, dass Zuhören viel wichtiger und bedeutsamer ist, als wir vermuten... - und als wir es tun.
Jemanden ausreden lassen. Auch wenn die eigenen Gedanken schon sprungbereit auf der Zunge liegen. Wieviel Achtung gewähre ich meinem Gegenüber, wenn ich ihm die Zeit einräume, das zu sagen, was er momentan zu sagen hat.
... der Kunde, der Mitarbeiter, der Partner, die Kinder, der Klient, der Bekannte auf der Straße, ...

Vielleicht ist das Bild bald auf meiner Homepage zu sehen.

Keine Kommentare: