Montag, 5. Oktober 2009

Familienstellen Teil 3

Kennen Sie Ihre Wurzeln? Hier einmal eine kleine Information dazu: Da ist das Heimatland, das wären die geografischen Wurzeln. Die spirituellen Wurzeln beziehen sich auf das Glaubenssystem, in dem Sie groß geworden sind. Und das wichtigste ist unsere Herkunfts-Familie.
Warum sind gerade diese Familien-Wurzeln so wichtig? Sie kennen ja vielleicht einen Stammbaum oder haben schon einmal so ein skizziertes Schema gesehen. Unten stehe 'ich', darüber die Eltern, darüber die Großeltern, darüber wieder deren Eltern usw.
Wenn Sie dieses Gebilde umdrehen, so könnten Sie 'sich' als Keimling oder Baum aus einem riesigen Wurzelsystem ansehen. Nun, so können Sie sich vielleicht die Tragweite von Äußerungen vorstellen, die eine geringe Wertschätzung der Vorfahren ausdrücken.
Wenn da jemand von seinem 'Erzeuger' redet, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um ein liebevolles und von Achtung geprägtes Verhältnis zum Vater zeugt.
Noch gravierender sind die Auswirkungen, wenn jemand generell ein Elternteil verleugnet, nichts mit ihm zu tun haben möchte - warum auch immer.
Wieder bildlich gesprochen, schneidet er sich von der Hälfte seiner Wurzeln ab. Und wie wächst ein solcher Baum?

Keine Kommentare: